Die Werkstatt

Die therapeutische Arbeit in der Werkstatt ist einer der Schwerpunkte in meiner Ergotherapiepraxis. Es gibt meiner Meinung nach kaum eine Tätigkeit, bei welcher so viele Therapieziele gleichzeitig bearbeitet werden können wie beim handwerklichen Arbeiten. Das beginnt beim Vorbereiten eines Projektes, wo kognitive Fähigkeiten gefordert und gefördert werden: Planungsfähigkeit, Vorstellungsvermögen, Kreativität, aber auch Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit. Beim Arbeiten an dem Projekt selbst ist Konzentration und Geduld gefragt, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Hilfe annehmen, sich etwas zeigen lassen, Frustrationstoleranz, wenn mal etwas nicht so klappt wie geplant... und dann natürlich viel Koordination und Geschicklichkeit der Hände und des ganzen Körpers, Kraftdosierung, Vorsicht, das Erlernen und Wiederholen bestimmter Arbeitsschritte usw.. Die Freude an der Arbeit trägt das Ganze, lässt die Kinder auch ihre Schwierigkeiten leichter überwinden. Sie lernen Fähigkeiten, die sie in ihrem Leben tatsächlich gebrauchen können.

Musikinstrumente

Alle Musikinstrumente, die in der Ergotherapie entstehen  sind spielbar und klingen erstaunlich gut!

Zur Bildergalerie bitte auf die Gitarre klicken!

Arbeiten aus Holz

Aus Holz kann man unendlich viele schöne Dinge machen...!

Zur Bildergalerie bitte auf das Häuschen klicken!

Schiffe, Autos, Flugzeuge

Alle Arten von Fortbewegungsmitteln sind ein beliebtes Thema bei den Kindern!

Zur Bildergalerie bitte auf das Schiffchen klicken

Experimente

Ungewöhnliche Ideen ausprobieren, Experimente mit Leuchtdioden und Batterien und Elektromotoren, das ist Nahrung für jedes Kindergehirn!

Zur Bildergalerie bitte auf das Leuchtobjekt klicken!